Baltringen, 25.06.2016

Erneuter Pumpeinsatz nach Unwetter

Diesmal traf das Unwetter mit Starkregen unter anderem den Landkreis Biberach sehr hart. Allein in Baltringen wurden neben überfluteten Straßen auch rund 100 vollgelaufene Keller gemeldet.

„Es bot sich erneut ein Bild der Verwüstung“, so Landrat Heiko Schmid, der in der Nacht in der Leitstelle war und sich am Samstagmorgen in Baltringen selbst ein Bild machte. Rund 80 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus ganz Baden-Württemberg waren im Landkreis Biberach am Wochenende im Einsatz. Sie unterstützen vorwiegend mit Pumpleistung die örtlichen Kräfte von Feuerwehr und DRK.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverband Ostfildern wurde um 4:30 Uhr (25.06.2016) nach Baltringen alarmiert. Für die zehn ausgerückten Helfer galt es zuerst mehrere Keller leer zu pumpen. Dank der kürzlich von der THW-Helfervereinigung Ostfildern e.V. neu beschafften und extrem flach ansaugenden Hochleistungspumpen, konnten die Keller restlos vom eingedrungenen Wasser befreit werden.

Mit Hilfe der Großpumpe des Ortsverband Ostfildern konnte das Wasser aus einem Flachsilo eines landwirtschaftlichen Betriebes, sowie von einer große Wiesenfläche zügig in die Dürnach zurückgepumpt werden. Hierzu war jedoch die Verlegung von mehreren hundert Metern Schlauchleitung erforderlich.

Die Helfer aus Ostfildern konnten nach rund 12 Stunden Pumpeinsatz die Heimfahrt nach Ostfildern antreten.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Bilder: THW Ostfildern