Ostfildern/Göppingen, 15.02.2018

Pumpeinsatz auf der Frey-Center-Baustelle in Göppingen

Ein Wassereinbruch auf einem Abrissgelände in der Göppinger Innenstadt löste den Einsatz für drei Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) aus.

Eindringendes Grundwasser setzte am Donnerstagnachmittag das Untergeschoss auf dem Abbruchgelände in der Göppinger Innenstadt auf einer Fläche von rund 4000 Quadratmeter teilweise unter Wasser. Durch einen Schaden an der stationären Pumpanlage konnte das eindringende Grundwasser nicht durch das Abbruchunternehmen selbst abgepumpt werden und das THW wurde zur Unterstützung angefordert.

Die Experten des THW aus den Ortsverbänden Göppingen und Schwäbisch Gmünd leuchteten die Einsatzstelle aus und versorgten die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem Ortsverband Ostfildern mit Strom für die zahlreichen Pumpen. Das Wasser musste rund 15 Meter aus der Baugrube über mehrere Stockwerke nach oben gepumpt werden, bevor es in das Kanalnetz eingeleitet werden konnte. Die ganze Nacht hindurch förderten die Pumpen rund 20.000 Liter pro Minute Wasser aus der Einsatzstelle, bis diese am Freitagvormittag gegen 10 Uhr wieder an das Abbruchunternehmen übergeben werden konnte.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Bilder: THW Ostfildern