Ostfildern / Ellwangen,

Acht Prüflinge schließen die THW-Grundausbildung erfolgreich ab

Am vergangenen Samstag fand die Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung im Geschäftsführerbereich Göppingen statt. Elf Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus dem Ortsverband Ostfildern nahmen an der Prüfung im Ortsverband Ellwangen teil.

Zwei Helferanwärterinnen und sechs Helferanwärter aus Ostfildern konnten aufatmen, nachdem Sie die Urkunde zur bestandenen Grundausbildungsprüfung von Prüfungsleiter Tobias Vester in den Händen hielten. Sie haben jetzt die Einsatzbefähigung des Technischen Hilfswerks (THW) erreicht. Ab sofort sind sie ausgebildete Helferinnen und Helfer und dürfen im Einsatzfall die Einheiten unterstützen und ihre erlernten Fähigkeiten aktiv einbringen. Drei Helferanwärter werden bei nächster Gelegenheit die noch offenen Prüfungsteile nachholen und dann dem Ortsverband ebenfalls als aktive Verstärkung zur Verfügung stehen.

Die Prüfung startete mit einem theoretischen Teil bestehend aus 40 Fragen. In der Praxis galt es unter anderem folgende Aufgaben zu bewältigen: Sandsäcke füllen und verlegen, Leitern aufstellen und sichern, eine Tauchpumpe in Betrieb zu nehmen, Gefahrstoffe benennen sowie einen Verletzten richtig auf einer Trage einzubinden. In der sogenannten Teamprüfung wurde das Retten einer Person aus einem Tunnel unter einsatzähnlichen Bedingungen geprüft. Ein besonderes Augenmerk legten die Prüfer an allen Stationen auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und die Kommunikation der Helfer.

Um an der Prüfung teilzunehmen, ist die THW-Grundausbildung Voraussetzung. Innerhalb von nur wenigen Monaten brachte das Ausbildungsteam unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten Stéphane Lacalmette die elf Prüflinge auf einen einheitlich hohen Ausbildungsstand.

Bereits Ende März konnten drei Helferanwärterinnen und ein Helferanwärter die Grundausbildung erfolgreich abschließen. Somit verstärken im Jahr 2014 zwölf neue Helferinnen und Helfer unser Team.

Allen Helferinnen und Helfern gratulieren wir herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit unfallfreie Einsätze.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Bilder: Jonas Oswald (THW Ostfildern)