Alarmübung des THW - OV-Ostfildern

Ortsverband Ostfildern - Einsatzsichtwort "Ab durch die Wand" - 29.10.2022

Am Samstag, den 29.10.2022 um 07:00 Uhr begann mit einem gemeinsamen Frühstück für die Helfer*innen des gesamten Technischen Zuges der Dienst. Nach dem Frühstück gingen die Gruppen in ihre Ausbildungsdienste über.

Bei der Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“ (FGr. N) stand die externe Stromversorgung des Ortverbandes und bei der Fachgruppe „Wassergefahren“ (FGr.W) die Grundlagen auf dem Wasser auf dem jeweiligen Ausbildungsplan.

Jedoch verlief der Tag doch ganz anders. In den Nachmittagsstunden ging durch einen THW-Baufachberater der Alarm beim Ortsverband Ostfildern ein. Gemeldet wurden vermisste Personen in einem leerstehenden Fabrikgebäude nach einer Explosion in der Gehringstraße in Ostfildern. Der Zugtrupp ist darauf an die Einsatzstelle angefahren und wurde vor Ort vom Baufachberater eingewiesen. Nach der Einweisung ist kurz drauf die Fachgruppen „Notversorgung und Notinstandsetzung“ sowie die Fachgruppe „Wassergefahren“ an die Einsatzstelle eingetroffen. Die Fachgruppen begannen mit der Erkundung sowie Absicherung der Einsatzstelle. Zur Unterstützung wurde der Zugtrupp, die „Bergunggruppe“ sowie die Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“ vom Ortsverband Neuhausen auf den Fildern angefordert.

Die Erkundung war erfolgreich. Es wurden 6 Verletzte gefunden; diese wurden mittels Wand- und Deckendurchbrüchen sowie unter Atemschutz gerettet. Nach 2,5 Stunden wurde die Übung beendet und bei einem gemeinsamen Abendessen wurde der Tag abgeschlossen.