Alarmübung für die Bergungsgruppen

Am Donnerstagabend wurden die THW-Helfer aus Ostfildern und Kirchheim zu einer Übung alarmiert. Im ehemaligen Güterbahnhof Esslingen warteten nach einer angenommenen Explosion verschiedene Aufgaben auf die ehrenamtlichen Helfer.

In gemischten Trupps übten sie die Zusammenarbeit. Dabei mussten die Einsatzkräfte nicht nur das große Gelände erkunden, sondern auch Mauerdurchbrüche schaffen und sich durch zentimeterdicke Stahltüren arbeiten, um alle Verletzten aus den Gebäuden zu retten.