Berlin/Ostfildern,

Albrecht Englert mit Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet

„Unsere Gesellschaft lebt vom Engagement von Menschen wie Ihnen, von Ihrem freiwilligen, uneigennützigen Einsatz für Andere und für den Zusammenhalt in unserem Land“ – mit diesen Worten eröffnete Bundesinnenminister Horst Seehofer die Feierstunde zur Aushändigung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: Bundesinnenministerium

Herr Albrecht Englert hat durch sein jahrzehntelanges soziales Engagement im Technischen Hilfswerk Ortsverband Ostfildern auszeichnungswürdige Verdienste erworben.

Seit mittlerweile 37 Jahren ist er im THW ehrenamtlich auf vielfältige Weise tätig. Von Anfang an war er am Aufbau und maßgeblich an der stetigen Weiterentwicklung des THW Ortsverbands Ostfildern beteiligt. Mit seinem Einsatz, seinem Sachverstand und seiner Berufs- und Lebenserfahrung vermittelt der gelernte Elektroingenieur nicht nur Fachwissen, sondern auch ein beispielhaftes Maß an sozialen Werten.

Im Jahr 2005 wurde Albrecht Englert, als er Unfallopfern auf der Autobahn zur Hilfe kommen wollte, selbst lebensgefährlich verletzt. Seine Familie, Freunde und die THW-Familie warteten über Wochen auf positive Nachrichten aus dem Krankenhaus. Trotz aller damit verbundenen Widrigkeiten und Einschränkungen ist er wieder ununterbrochen - jetzt mit dem Rollstuhl - auf den Gängen und dem Gelände des Ortsverbands unterwegs, kümmert sich um die Belange der Materialerhaltung, unterstützt mit seinem Fachwissen die Ausbildung und absolviert immer wieder verschiedenste Lehrgänge.

Seine langjährigen Verdienste wurden bereits 1992 mit dem Helferzeichen in Gold und 2016 mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Außerdem ist er Träger der Bundesflutmedaille 2013.

Darüber hinaus stellt er seine Lebens- und Berufserfahrung seit Jahren auch Familien aus Afrika zur Verfügung und unterstützt sie bei der Integration in Deutschland, etwa in Fragen der Berufsausbildung oder bei der Erlangung eines Arbeitsplatzes.

Der Bundesinnenminister würdigte die Leistung aller Ehrenamtlichen mit den Worten „Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten - oft neben ihren anstrengenden und anspruchsvollen Berufen - einen unverzichtbaren Dienst an unserer Gesellschaft. Sie tun mehr als Ihre Pflicht.“ Auch der THW Präsident Albrecht Broemme ließ es sich nicht nehmen an dieser Veranstaltung teilzunehmen und heftete Albrecht Englert die Verdienstmedaille ans Revers.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Bilder: Bundesinnenministerium und Stephan Krauß (THW Ostfildern)