Ostfildern, 11.01.2020

Arbeits- und Gesundheitsschutz beim THW

Das Jahr beginnt mit Arbeits- und Gesundheitsschutz 
Auch in diesem Jahr starteten die Helferinnen und Helfer des Ortsverband Ostfildern das THW Jahr 2020 mit den jährlichen Unterweisungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Da dieses sonst als ein rein theoretischer Unterrichtstag umgesetzt wurde, machte sich ein Team
des Ortsverbandes Gedanken, wie man bei diesen Themen Theorie und Praxis verbinden kann. Gesagt getan, wurden in kleinen Gruppen die durch das THW vorgegebenen Pflichtunterweisungen anhand von Beispielen in unserer Fahrzeughalle und im Außenbereich der Unterkunft unterwiesen. Ferner mussten die Helferinnen und Helfer unter den gegebenen
Hygienebestimmungen die Verpflegung für diesen Tag vorbereiten und anrichten. An einer anderen Station galt es Gabelstapler und sonstige Flurförderzeuge richtig zu bedienen oder das Funkgerät richtig zu verwenden.

Weitere Themen waren unter anderem: 

• Der Umgang mit Leitern 

• Einweisung von Fahrzeugen 

• Unterweisung für Bediener Motorsäge 

• Unterweisung für Atemschutzgeräteträger

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den jährlichen Unterweisungen, das Feedback der Helferinnen und Helfer an diesem Tag war jedoch sehr positiv für das Vorbereitungsteam.

Alle waren am Ende des Tages der Meinung in 2021 diese Variante der Unterweisungen auszubauen und zu wiederholen.

Text: Albrecht Englert (THW Ostfildern)

Bilder: THW Ostfildern


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: