Ostfildern - Plochingen,

Ausbildung bei der Deutschen Bahn

Das THW steht als Katastrophenschutzorganisation des Bundes für vielfältige Aufgaben und als verlässlicher Partner zur Verfügung. Neben Aufgaben in der örtlichen Gefahrenabwehr, bei Großschadenslagen oder Anforderungen unterschiedlicher Behörden, ist das THW professioneller Partner von Betreibern kritischer Infrastrukturen (KRITIS). Einer dieser Partner ist die Deutsche Bahn AG als Betreiber des größten deutschen Schienennetzes.

Am Samstag, 25.05.2013 fand im THW Ostfildern eine Ausbildung statt, um die Helfer des THW Ostfildern für einen Einsatz in dieser kritischen Infrastruktur fit zu machen. Der Bahnbetrieb birgt  besondere Gefahren und Risiken und stellt Einsatzkräfte aller Organisationen vor spezielle Herausforderungen. Den Helferinnen und Helfern des THW Ostfildern wurde durch Spezialisten der Deutschen Bahn AG das nötige Wissen vermittelt, um sicher und zielgerichtet bei Schadenslagen auf den Anlagen der Bahn helfen zu können.

Nach einem umfangreichen theoretischen Teil in den Räumen des Ortsverbands ging es am Nachmittag zum praktischen Teil auf die Anlagen der Deutschen Bahn in Plochingen. Die Helfer wurden an den Hilfeleistungs- und Sicherungseinrichtungen der S-Bahnen im Großraum Stuttgart eingewiesen. Verschiedene Baureihen konnten besichtigt werden. Praktische Übungen zum Zugang und zum Absichern der Schienenfahrzeuge rundeten den Tag ab.

Abschließend konnten die Helfer noch einen Blick in die Wagenwerkstatt werfen.

Unser besonderer Dank gilt der Deutschen Bahn und den freundlichen, professionellen Bahnmitarbeitern die uns die Möglichkeit zu diesem besonderen Ausbildungsdienst geboten haben.