Ausbildung in Damm- und Deichverteidigung

Bei sommerlichen Temperaturen stand auf dem Ausbildungsplan für den Technischen Zug (TZ) Sandsackverbau.

Samstag, 17.06.2023, 07:00 Uhr. Dienstbeginn für den TZ des Ortsverbandes Ostfildern. Auf dem Lehrplan stand Damm- und Deichverteidigung unter der Leitung der Fachgruppe Wassergefahren (FGr. W), welches ebenfalls zu ihren Aufgaben zählt. Nach einer theoretischen Ausbildung der Einsatzkräfte durch die FG. W, verlegten die Einheiten an den Neckar auf das Gelände der Firma Gustav Scherrieble, um dort das theoretisch vermittelte auch praktisch anzuwenden. Neben verschiedenen Füllmethoden der Sandsäcke wurden auch verschiedene Verbautechniken geübt. Nachdem die verschiedenen Techniken verinnerlicht wurden, hieß es nun für die Einsatzkräfte einen Deich mit einer sogenannten Quellkade* zu schützen. Bei Temperaturen um die 30°C wurden ca.15 Tonnen Sand und 1000 Sandsäcke verbaut. Das Ergebnis kann sich zeigen lassen.

Wir bedanken uns bei der Firma Gustav Scherrieble GmbH & Co. für die Bereitstellung ihres Firmengeländes und des Sandes.

*Der Bau einer Quellkade wird gern als "Königsdisziplin" bezeichnet. Die Quellkade eignet sich vor allem bei punktuellen Schäden im Deichbauwerk oder auch als Ringdamm im Deichhinterland. Eine Quellkade wird im Grunde genommen wie eine Sandsackdamm aufgebaut. Allerdings wird hier der Damm halbrund um die Schadstelle geführt und an die schräge Deichböschung angepasst. Quellkaden können bei Bedarf jederzeit erhöht werden, indem von außen eine weitere Schicht aufgelegt wird.