Esslingen/Ostfildern, 21.07.2019

Brückenschlag in Esslingen - logistische Herausforderung bei sommerlichen Temperaturen

Die Brücke über den Esslinger Hammerkanal wurde am Donnerstagnachmittag für den Schwerlastverkehr gesperrt und die Erreichbarkeit des Landratsamts Esslingen erschwert. Eine schnelle Abhilfe zur Sicherstellung des Brandschutzes schafft eine Behelfsbrücke des THW.

40 Helfer aus 7 Ortsverbänden aus Baden-Württemberg und Bayern trafen am frühen Samstagmorgen in Esslingen ein, um die Behelfsbrücke aufzubauen. Die freitragende Bailey-Brücke wurde aus Einzelmodulen über 30 Meter Spannweite errichtet und trägt 24 Tonnen. Rund 50 Tonnen Material wurde Stück für Stück mit schwerem Gerät und Muskelkraft zusammengefügt.

Der Esslinger Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger, der erste Bürgermeister Wilfried Wallbrecht und auch Landrat Heinz Eininger sowie Vertreter des THW-Landesverbandes überzeugten sich persönlich vom Fortschritt der professionellen Arbeit der Einsatzkräfte. Auch der Bundestagsabgeordnete Markus Grübel lobte vor Ort den schnellen Einsatz durch das THW. Logistische Unterstützung leistete auch die direkt angrenzende Feuerwehr Esslingen – die Nutzung der Räumlichkeiten und sanitären Anlagen war für sie selbstverständlich.

Beengte Platzverhältnisse und sommerliche Temperaturen erschwerten die Arbeit der ehrenamtlichen THWler. Während des kompletten Einsatzes mussten die Ausfahrt der Feuerwache Esslingen freigehalten werden.

Mit dieser Behelfsbrücke können auch schwere Einsatz- und Versorgungsfahrzeuge das Gelände des Landratsamts in Esslingen wieder erreichen.

Text und Bilder: THW-Mediateam Baden-Württemberg