Bereichsausbildung "Manuelle Bootsführung"

So unterschiedlich und vielschichtig die Einsatzszenarien auf den Schifffahrtswegen sein können – ob Bergung von Sachgütern oder die Rettung von Personen - einige der ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus vier Ortsverbänden haben in den Monaten April bis Juni 2023 erfolgreich ihre Ausbildung zum(r) "Manuellen Bootsführer/in" absolviert.

Über ca. 3 Monate hinweg haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Kirchheim, Göppingen, Neuhausen und Ostfildern an der Bereichsausbildung "Manuelle Bootsführung" teilgenommen. Je Ortsverband habe jeweils 2 Helferinnen/ Helfer an der Bereichsausbildung teilgenommen.

Die Bereichsausbildung erstreckte sich von April bis Juni 2023. Der praktische Teil wurde mit Unterstützung des Motor-Yacht Club Esslingen e.V. durchgeführt. Geübt wurde neben der Bergung von Sachgütern beispielsweise die Rettung von Personen, das Führen des Boots, das Anlagen, die Übergabe von Gegenständen während der Fahrt oder das Anlanden an unbefestigtem Ufern/ Grund.

Den Abschluss der praktischen Ausbildung bildete die Wissensabfrage.

Ein großer Dank geht an die Bereichsausbilder für die Vor- / Nachbereitung und Durchführung der Bereichsausbildung sowie an den Motor-Yacht Club Esslingen e.V. welcher als verlässliche Größe die Fachgruppe "Wassergefahren" unterstützt.

Text: U. Rüdt (Beauftragter für Öffentlichtkeitsarbeit)

Bilder: THW Ostfildern