Übungswochenende der THW-Jugend Ostfildern 2023

Vom 28. – 30.04.2023 fand das diesjährige Übungswochenende der THW-Jugend des Ortsverbandes Ostfildern statt.

Das Übungswochenende begann bereits am Freitagnachmittag für die Junghelferinnen und Junghelfer mit dem Einrichten des Nachtlagers im Ortsverband. Der erste Abend im Ortsverband wurde mit Gemeinschaftsspielen verbracht. 

 

 

 

Am nächsten Morgen ging es nach Frühstück für die Jugend und aktiven Helferinnen und Helfer zum nahegelegenen Grillplatz "Rossert" bei Kemnat. Dort stand für die Jugend ein Wettkampf auf dem Programm. Die Junghelferinnen und Junghelfer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Hier mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Aufgaben wie z.B. die Erstellung einer Lagekarten, das Zuordnung von Löschmitteln, Einbinden einer verletzten Person in eine Trage sowie der sichere Transport über einen kleinen Bach oder die Beseitigung einer Überschwemmung mittels Tauchpumpe und Schläuchen mussten bewältigt werden.

 

 

 

Nach dem Wettkampf ging es für alle wieder zurück in den Ortsverband. Dort wurde das eingesetzte Material gesäubert sowie aufgeräumt um die Einsatzbereitschaft des technischen Zuges wieder herzustellen. Denn auch für die Jugendgruppe gilt: Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz 

 

 

 

Die Nachtruhe war für die Jugendgruppe kurz. Einsatzalarm gegen 23:45 Uhr! Einsatzstichwort: „Zwei Personen werden im östlichen Bereich von Ostfildern-Ruit vermisst“. Denn auch das sollen die Jugendlichen der THW-Jugend Ostfildern üben und trainieren. Nachdem die Junghelferinnen und Junghelfer in Teams aufgeteilt und ein Suchgebiet zugewiesen bekamen, begann die Suche im vermuteten Bereich. Mit Taschenlampen und Handlampen ausgerüstet suchten die Teams ein Gebiet von der Hedelfingerstr. Kreuzung Kirchheimerstr. bis hin zum angrenzenden Wald ab. Gegen 01:00 Uhr meldete eines der Suchteams „vermisste Personen gefunden und wohlauf“. Bis zum Eintreffen des fiktiven Rettungsdienstes mussten die Junghelfer zudem die Personen betreuen. 

 

 

 

Den Abschluss des Wochenendes krönte der Besuch des Stuttgarter Zoo und Botanikgarten „Wilhelma“. 

 

 

 

Wir danken allen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes für Ihre Unterstützung und Einsatz. Ohne diesen wäre ein solches Übungswochenende - anstrengend aber in einer super Gemeinschaft - nicht möglich gewesen!

 

 

 

Bilder und Text: THW Ostfildern

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: