Neues Ladekranfahrzeug für die Fachgruppe Wassergefahren - LKW-Ladekran mit Arbeitskorb und Vorbauseilwinde

Der Ortsverband Ostfildern freut sich über den Zulauf des neuen LKW-Ladekran für die Fachgruppe Wassergefahren; auf Basis des MAN TGSS 26.430 6x6.

Quelle: THW/F. Fichte

Insgesamt erhält das Technische Hilfswerk nach den aktuellen Planungen in 2023 40 neue Fahrzeuge.

Aufgebaut auf einem MAN TGS 26.430 6×6 Fahrgestell bietet „der Neue“ im Ortsverband viel Technik für die Aufgabe der Fachgruppe Wassergefahren.

So hat der LKW-Ladekran eine Seilwinde am Ladekran. Darüber hinaus verfügt der Ladekran über weitere Zusatzgeräte. Dazu gehören eine Palettengabel, ein Zweischalengreifer sowie ein Arbeitskorb für zwei Personen.

Der LKW-Ladekran „Wassergefahren“ wurde nach der Starkregenkatastrophe „Bernd“ noch einmal angepasst, um in Hochwasserlagen für Hilfeleistungen noch besser gerüstet zu sein. Nicht nur das Einsetzen des Mehrzweckarbeitsbootes (MzAB) der Fachgruppe, sondern auch die Rettung von Personen und Sachwerten aus überfluteten Bereichen ist nun eine der Aufgaben, die das neue Fahrzeug leisten kann.

Die Finanzierung der Vorbauseilwinde konnte durch Spendengelder ermöglicht werden, die die Stiftung THW und die THW-Bundesvereinigung e.V. nach der Starkregenkatastrophe erhalten hatten.

Neben den Illustrationen ein paar technische Daten zu dem Fahrzeug:

• Länge: 9,40m Breite: 2,55m Höhe: 3,75m

• Leermasse: 19.800kg

• Zulässige Gesamtmasse: 25.000kg

• Achslasten: 9.000kg bis 9.500kg

• Leistung: 316kW / 430PS

• Sitzplätze: 1 + 5

• Ladefläche: von 4,00 x 2,45 m mit Twistlock für einen 10ft-Container

• Allrad: zuschaltbarer Allradantrieb mit Differenzialsperren

• Ladekran: HMF 2820K4-RCS (bei 12,4m 1820kg)

• Ladekranseilwinde: Dinamic oil P15/EDX

• Zusatzausstattung: Palettengabel und Zweischalengreifer