Die ganze Stadt ein Stadion – Der Regionalbereich Göppingen betreibt einen Bereitstellungsraum

Unter dem Motto „Die ganze Stadt ein Stadion“ wurden von Mitte Juni bis Mitte Juli 2024 fünf Spiele der UEFA Euro 2024 und viele weitere Veranstaltungen in der Host-City Stuttgart ausgetragen. Auf Anforderung des Regierungspräsidiums Stuttgart betrieb der Regionalbereich Göppingen einen Bereitstellungsraum für über 600 Einsatzkräfte des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg auf dem Messegelände in Leinfelden-Echterdingen.

Der Einsatz begann für die Vorbereitungsgruppe bereits im März. Gemeinsam mit der Johanniter Unfallhilfe (JUH) Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Stuttgart wurden Begehungen auf dem Messegelände und Planungen zum Aufbau und Ablauf des Bereitstellungsraumes durchgeführt. Unter Federführung von THW-Zugführerin Melanie Reiner vom THW-Ortsverband Neuhausen und Björn Henzler vom Regierungspräsidium wurden so die Planungen immer konkreter.

Eine logistische Herausforderung war der Aufbau des Bereitstellungsraumes innerhalb eines Tages. So mussten über 500 Meter Bauzaun, über 20 Zelte und 130 Biertischgarnituren angeliefert und durch Kräfte des THWs und der JUH aufgebaut werden. Die Fachgruppe Infrastruktur aus Geislingen versorgte Kühl- und Sanitärcontainer mit Strom und Wasser. Eine komplette Führungsstelle mit allerlei moderner IT-Technik und Infrastruktur für alle Beteiligten wurde durch den Fachzug Führung- und Kommunikation aus Kirchheim unter Teck und Neuhausen errichtet. Eine mobile Werkstatt für kleinere Reparaturen sowie eine komplette Großküche zur Versorgung der 800 Einsatzkräfte errichteten die Logistikexperten aus dem Fachzug Logistik aus Göppingen.

Zum Betrieb des Bereitstellungsraumes waren an Stuttgarter Spieltagen jeweils über 120 Helferinnen und Helfer des THWs aus allen 10 Ortsverbänden des Regionalsbereichs Göppingen sowie aus anderen Ortsverbänden aus dem Landesverband Baden-Württemberg eingesetzt. Sie nahmen die ankommenden Einheiten aus ganz Baden-Württemberg bereits auf der Autobahn in Empfang, kümmerten sich um die Erfassung und Zuteilung eines Parkplatzes im Bereitstellungsraum sowie um die Versorgung mit Getränken und mehreren Mahlzeiten. Auch die Instandsetzung von Fahrzeugen wurde durch die Kräfte des THWs durchgeführt und zudem der Kontakt zur Einsatzabschnittsleitung nach Stuttgart gehalten. Zudem standen Lotsendienste bereit, welche die ortsfremden Einheiten im Schadensfall ins Einsatzgebiet gebracht hätten.

Bilder u. Text: THW Regionalstelle Göppingen