Ehrenamt trifft Politik

Rund 340 Abgeordnete des Deutschen Bundestages trafen sich am vergangenen Dienstag bei „MdB trifft THW“ mit ehrenamtlichen THW-Helferinnen und THW-Helfern aus ganz Deutschland – darunter auch mehr als 30 THWler und THWlerinnen aus Baden-Württemberg.

MdB Michael Hennrich (links) und MdB Markus Grübel (rechts) mit Dr. Andreas Baumann (2. v.l.), Vizepräsident der THW-Landesvereinigung und Stephan Krauß (2. v.r.), Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit OV Ostfildern. Quelle: Claudia Lieb-Mindt, Büro MdB Grübel

Prominent präsentierte sich das THW in einem Veranstaltungszelt vor dem Paul-Löbe-Haus zwischen Bundeskanzleramt und Reichstag in Berlin. An den Ständen der THW-Landesverbände, der THW-Jugend und der Helfervereinigung konnten die Abgeordneten mit den THW-Kräften aus ihren Bundesländern und Wahlkreisen ins Gespräch kommen und sich über die Arbeit des THW informieren. Eine Gelegenheit die sich auch zahlreiche Bundestagsabgeordnete aus Baden-Württemberg nicht entgehen ließen.

Der Stand des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg stand unter dem Motto „Ein THW für alle – die THW-Familie“. Hier erfuhren die Abgeordneten, dass das THW für alle Altersklassen etwas zu bieten hat, von sechs bis weit über sechzig. Passend zum Motto betreute eine echte „THW-Familie“ den Stand: Sascha Laue, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Wangen, mit seiner Frau Peggy Laue, Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit im OV Wangen und ihre beiden Kinder, die Junghelfer Amelie (8) und Elias (7). Die beiden Junghelfer konnten nicht nur fachkundige Auskunft über die Angebote des THW für Kinder und Jugendliche geben, sie erwiesen sich für die Abgeordneten im großen THW-Bergungsgruppen-Memory auch als unschlagbar.

Im Gespräch mit den erwachsenen THW-Kräften ging es aber auch oft um ernstere Themen, wie die finanzielle und materielle Ausstattung des THW. Die THWler und THWlerinnen dankten den Abgeordneten für die zusätzlichen Mittel, die das THW in diesem Jahr erhalten hat, baten jedoch auch darum das THW auch in Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren. Nur mit der Unterstützung der Politik können große Einsatzlagen wie die Unterbringung von Flüchtlingen im letzten Jahr oder große Unwettereinsätze wie in diesem Sommer auch in Zukunft erfolgreich gestemmt werden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bundestagspräsident Norbert Lammert im Beisein von THW-Präsident Albrecht Broemme, dem Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Stephan Mayer (MdB) sowie THW-Bundessprecher Frank Schulze.

Bevor die THWlerinnen und THWler die MdBs ihre Geräte, Fahrzeuge und Projekte erleben ließen, hatten sich die Ehren- und Hauptamtlichen im Allianz Forum unter dem Motto „Voran in die Zukunft“ über künftige Herausforderungen im Bevölkerungsschutz ausgetauscht. Hier betonten THW-Präsident Albrecht Broemme und THW-Bundessprecher Frank Schulze die Bedeutung des Ehrenamtes und bedankten sich dafür, dass die Arbeit der freiwilligen Helferinnen und Helfer immer mehr Anerkennung in Gesellschaft und Politik findet.