Ein wichtiger Schritt zum neuen Ortsverband

Ein wichtiger Meilenstein zur Errichtung der neuen Unterkunft des Ortsverbands Ostfildern ist erreicht. Am letzten Freitag, dem 27.10.2023 fand unter Beteiligung der Regionalstelle Göppingen, dem Landesverband Baden-Württemberg, den Projektbeteiligten und einigen Helfern/innen sowie der Stadt Ostfildern das Richtfest des Neubaus statt.

Quelle: THW Ostfildern

Begonnen hat alles mit der Gründung des Ortsverbands Esslingen am 10. November 1952 im Kronensaal in Esslingen a.N. Der Ortsverband war zu dieser Zeit in der Nähe des heutigen Neckarfreibades in Esslingen a. N. angesiedelt. 

 

Im Jahre 1978 wurde eine neue Unterkunft gesucht und schnell gefunden. Als neuer Standort zogen die Kameraden/innen mitsamt den Fahrzeugen sowie dem Einsatzmaterial an den heutigen Standort in Ostfildern-Ruit in der Gehringstrasse. Die Verbindung zum Wasser ist geblieben. So verfügt der Ortsverband aktuell neben einem Technischen Zug und einer Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Notversorgung /-instandsetzung über die Fachgruppe Wassergefahren und Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Nicht zu vergessen, beheimatet der Ortsverband die THW-Jugend des OV Ostfildern.

 

Der Bestandsbau war über die Zeit in die Jahre gekommen und entsprach in Teilen nicht mehr dem aktuellen Stand. Im Rahmen der Planungen wurde eine Sanierung des Bestandsgebäudes recht schnell verworfen und ein Neubau angestrebt. 

 

Der Neubau in Ostfildern kann aufgrund der Gegebenheiten vor Ort als Pilotprojekt innerhalb des Technischen Hilfswerks angesehen werden. Gegenüber der Standardplanung - in welcher zwei getrennte Gebäude vorgesehen sind - entsteht in Ostfildern eine doppelstöckiges Gebäude nach modernen Gesichtspunkten.

 

Im Erdgeschoss befinden sich neben der modernen Fahrzeughalle vor allem die Schirmmeisterei sowie diverse Lagerräume. Die Fahrzeughalle selbst verfügt über moderne Absauganlagen für die Fahrzeuge, Einzel- und Durchganstore für die Fahrzeuge selbst sowie in Teilen über potenzielle, zusätzliche Lagerflächen durch Schwerlastregale. In Summe sind 4 Durchgangstore sowie 8 Einzeltore geplant. Das Erdgeschoss wurde in Ortbeton ausgeführt.

 

Das Obergeschoss hingegen wurde weitestgehend – ab Decke Erdgeschoss – in Holzbauweise ausgeführt. Dies ermöglicht eine nachhaltige und optimierte Bauausführung. Im Obergeschoss befinden sich einzelnen Büroräume, die Sozial- und Besprechungsräume nebst den Umkleiden, eine Industrieküche sowie der Funkraum. Und natürlich auch ein Raum für die THW-Jugend. 

 

Aktuelle Planungen sehen eine Fertigstellung im vierten Quartal 2024 vor. Der Einzug bzw. die „in Dienst Stellung“ ist somit auf Ende 2024 bzw. im ersten Quartal 2025 vorgesehen.

 

Besonderer Dank geht an alle Helfer/innen für die tatkräftige Unterstützung der Ausräumaktion des alten Ortsverbands, den befreundetes Ortsverbänden für deren Unterstützung während der Bauphase, unserer Nachbarschaft sowie an alle Unterstützer/innen des Ortsverbands.

 

 

 

Text: U. Rüdt (Beauftragter für Öffenlichtkeitsarbeit)

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: