Am Samstag, den 01.06.2024 erfolgte gegen 18:35 Uhr die Alarmierung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des Ortsverbands Ostfildern durch die zuständige Regionalstelle in Göppingen. Die Kameraden/innen lösten eine Einheit, die seit Samstag früh vor Ort im Einsatz war, ab. An mehreren Einsatzstellen in und um Bad Ditzenbach / Ortsteil Gosbach wurden Pumparbeiten sowie der Verbau von Sandsäcken durchgeführt. Die Fachgruppe der Notversorgung und Notinstandsetzung aus Ostfildern war mit 2 Fahrzeugen sowie 9 Einsatzkräften vor Ort. Die Rückkehr der Kameraden/innen in den Ortsverband erfolgte in den Morgenstunden.
Am Sonntag, den 02.06.2024 wurden um 09:53 Uhr weitere Kräfte durch die Regionalstelle Göppingen angefordert. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen rückte mit Unterstützung der Fachgruppe Wassergefahren inkl. Pumpe (Leistung: 5000l/m) sowie dem NEA 50 kva-Aggregates (Beleuchtung) nach Bad Überkingen aus. Insgesamt rückten 14 Kameraden/ Kameradinnen zu diesem Einsatz aus. Die Rückkehr der Kameraden/innen in den Ortsverband erfolgte in den Abendstunden. In den Abendstunden wurde der Ortsverband erneut alarmiert. Die Fachgruppe Wassergefahren rückte mit dem LKW-Ladekran sowie dem Mehrzweck-Arbeitsboot (MzAB) zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr Richtung Ebersbach aus. Die Rückkehr der Kameraden/innen erfolgte in den Morgenstunden.
Am Montag, den 03.06.2024 wurden um 06:05 Uhr erneut weitere Einsatzkräfte durch die Regionalstelle Göppingen angefordert. Darunter der Zugtrupp, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie die Bergung und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Die Einsatzmannschaften arbeiteten unterschiedliche Einsatzstellen in Uhingen ab. Der OV Ostfildern zu diesem Zeitpunkt mit 20 Einsatzkräften im Einsatz. Gegen 11:10 Uhr erfolgte die Nachalarmierung weiterer Kräfte inkl. der Großpumpe (Leistung: 5000l/m). Gegen Nachmittag erfolgt die Alarmierung des gesamten Ortsverbandes. Dies führte zu einer Aufstockung der Einsatzkräfte aus 37 Helferinnen/ Helfer. Die Rückkehr der einzelnen Kräfte in den Ortsverband erfolgte zwischen 20:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr.
Bilder und Text: THW OV-Ostfildern