Teaserbild

Tief Orinoco – Alarmierung des Ortsverbandes Ostfildern

Am Samstag, den 01.06.2024 erfolgte gegen 18:35 Uhr die Alarmierung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des Ortsverbands Ostfildern durch die zuständige Regionalstelle in Göppingen. Die Kameraden/innen lösten eine Einheit, die seit Samstag früh vor Ort im Einsatz war, ab. An mehreren Einsatzstellen in und um Bad Ditzenbach / Ortsteil Gosbach wurden Pumparbeiten sowie der Verbau von Sandsäcken durchgeführt. Die Fachgruppe der Notversorgung und Notinstandsetzung aus Ostfildern war mit 2 Fahrzeugen sowie 9 Einsatzkräften vor Ort. Die Rückkehr der Kameraden/innen in den Ortsverband erfolgte in den Morgenstunden.

Am Sonntag, den 02.06.2024 wurden um 09:53 Uhr weitere Kräfte durch die Regionalstelle Göppingen angefordert. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen rückte mit Unterstützung der Fachgruppe Wassergefahren inkl. Pumpe (Leistung: 5000l/m) sowie dem NEA 50 kva-Aggregates (Beleuchtung) nach Bad Überkingen aus. Insgesamt rückten 14 Kameraden/ Kameradinnen zu diesem Einsatz aus. Die Rückkehr der Kameraden/innen in den Ortsverband erfolgte in den Abendstunden. In den Abendstunden wurde der Ortsverband erneut alarmiert. Die Fachgruppe Wassergefahren rückte mit dem LKW-Ladekran sowie dem Mehrzweck-Arbeitsboot (MzAB) zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr Richtung Ebersbach aus. Die Rückkehr der Kameraden/innen erfolgte in den Morgenstunden.

Am Montag, den 03.06.2024 wurden um 06:05 Uhr erneut weitere Einsatzkräfte durch die Regionalstelle Göppingen angefordert. Darunter der Zugtrupp, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie die Bergung und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Die Einsatzmannschaften arbeiteten unterschiedliche Einsatzstellen in Uhingen ab. Der OV Ostfildern zu diesem Zeitpunkt mit 20 Einsatzkräften im Einsatz. Gegen 11:10 Uhr erfolgte die Nachalarmierung weiterer Kräfte inkl. der Großpumpe (Leistung: 5000l/m). Gegen Nachmittag erfolgt die Alarmierung des gesamten Ortsverbandes. Dies führte zu einer Aufstockung der Einsatzkräfte aus 37 Helferinnen/ Helfer. Die Rückkehr der einzelnen Kräfte in den Ortsverband erfolgte zwischen 20:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr.

Bilder und Text: THW OV-Ostfildern


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: