Einsatz Wasserschaden/Pumpen - Pumparbeiten Nebenkanal Neckar

Alarmierung der Fachgruppen „Wasserschaden/Pumpen“ und „Notversorgung und Notinstandsetzung“.

Am Dienstag, den 04.06.2024 erfolgte gegen 16:30 Uhr die Alarmierung des Fachberaters des Technischen Hilfswerks - Ortsverband Ostfildern durch die Feuerwehr Esslingen. Nach Erkundung und Abstimmung mit der Feuerwehr Esslingen erfolgte rund eine Stunde später die Vollalarmierung des Ortsverbandes.

Für die bevorstehenden Pumparbeiten im Hammerkanal wurde die Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“ sowie die Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“ eingesetzt. Neben zwei Großfahrzeugen der Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“ sowie der Großpumpe mit 5000l/m sowie dem NEA 50 kva-Aggregates (Beleuchtung) befanden sich das Fahrzeug des Zugtrupps (MTW-Ztr.) sowie der Mannschaftstransportwagen des Ortsverbandes (MTW-OV) im Einsatz.

Die Anzahl der im Einsatz befindlichen Kameraden/innen belief sich in Hochphase auf 35 Helfer/-innen.

Die Pumparbeiten wurden über die Nacht hinaus bis in den nächsten Tag durchgeführt. An diesem Tag erfolgt gleichwohl der Rückbau der Pumpstrecke sowie der Aggregate. Hierzu wurde der LKW-Ladekran mit Vorbauseilwinde mit einer Zugkraft von 6.000 kg eingesetzt. Die Rückkehr der Einheiten in den Ortsverband erfolgte zwischen 20:00 Uhr und ca. 22:30 Uhr.

Bilder und Text: THW Ostfildern