Ostfildern,

Einsatzende in Sachsen

14 Helferinnen und Helfer des THW Ostfildern beenden nach einer knappen Woche und rund 90.000 m³ den Pumpeinsatz an der Elbe.

Oberstes Ziel des Führungsteams um Daniel Wendel, Thomas Pazurek und Joachim Liedle  war es, dem Hilfeersuchen der Gemeinde Nünchritz nordwestlich von Dresden schnellstmöglich Taten folgen zu lassen. Im zugeteilten Einsatzabschnitt wurde die erforderliche THW-Infrastruktur eingerichtet, die Pumpleistung einsatztaktisch verteilt und Schichtpläne für die Einsatzkräfte erstellt  – klassische Aufgaben eines Zugtrupps beim THW.

Die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen verfügt über unterschiedliche Pumpentypen in den Leistungsklassen 1.000 bis 3.000 und  5.000 Litern pro Minute. Diese Pumpen können neben Schmutz-und Abwasser auch Schlamm fördern. Wenige Stunden nach der Übernahme der Einsatzstelle liefen die Pumpen aus Ostfildern, Freudenstadt und Künzelsau mit einer Gesamtpumpleistung von 25.000 Liter pro Minute auf Höchstleistung.

Nach vier Tagen Dauereinsatz im 3-Schichtbetrieb waren rund 90 000 m³ Schmutzwasser aus dem Ortskern von Nünchritz in die Elbe zurückgepumpt. Zum Vergleich: Das Schwimmbecken des Hallenbads Nellingen fasst rund 720 m³. Somit wurde im Laufe des Einsatzes dieses Becken rund 125 mal leergepumpt.

Weitere kleine Einsatzstellen wurden in Kooperation mit der örtlichen Feuerwehr Nünchritz abgearbeitet. Kreisbrandmeister Wolfgang Sax war über die sehr qualifizierte und rasche Hilfe des THW Ostfildern dankbar.

Ohne das Engagement jedes Einzelnen wäre dieser Einsatz nicht möglich gewesen. Dabei richtet sich der Dank an die Familien der Ehrenamtlichen und ganz speziell an die Arbeitgeber, deren Mitarbeiterfreistellung solche Einsätze des THW erst ermöglichen.

In Baden-Württemberg stehen rund 10.000 aktive THW-Kräfte in 93 Ortsverbänden bereit, die sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz engagieren.

Wenn Sie auch Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im THW Ostfildern haben, freuen wir uns über Ihren Anruf. Sie erreichen uns telefonisch immer donnerstags ab 19:30 Uhr unter 0711/343384.