Ostfildern,

Einsatzreicher Bereitschaftsdienst auf den Autobahnen rund um Stuttgart

Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) wird zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens in einigen Bundesländern wie z. B. Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen durch Ortsverbände des Technischen Hilfswerks auf den Autobahnen geleistet.

Die Technische Hilfeleistung erfolgt im Großraum Stuttgart aufgrund von Anforderungen durch die  Autobahnpolizeidienststellen. Die eingesetzten Helfer werden besonders für die Aufgaben auf hochfrequentierten Fahrbahnen geschult.

Der erste Einsatz am vergangenen Freitag wurde bereits auf der Anfahrt zur Autobahn an die Mannschaft des THW-Ostfildern übergeben: Absicherung eines Kreuzungsbereichs nach Start des Rettungshubschraubers. Hauptaugenmerk für die Einsatzkräfte war auf die Sicherheit der vor Ort eingesetzten Kollegen der Polizei und Feuerwehr während der Ermittlungs- und Aufräumarbeiten zu legen.

Einige kleinere Einsatzaufträge wie Kontrollfahrten, Fremdkörper von der Straße entfernen oder Absicherung von Pannenfahrzeugen folgten über die gesamte Dienstzeit verteilt.

Gegen 18:20 Uhr wurde ein Pannen-LKW gemeldet. Dieser hatte sich im Grünstreifen neben der Autobahn festgefahren und drohte umzustürzen. Die Mannschaft des THW-Ostfildern rückte vom Bereitstellungsort zur Einsatzstelle ab und sicherte das Pannenfahrzeug mit Windenstützen, bis das von der Polizei angeforderte Bergungsunternehmen eintraf. Zur Bergung des Fahrzeugs musste die Autobahn kurzfristig voll gesperrt werden.