Esslingen,

Erneuter gemeinsamer Einsatz der Ortsverbände Ostfildern und Neuhausen in Sachen Flüchtlingsunterkunft

Einsatzauftrag: Unterstützung bei Installation von Sicherheitstechnik und Aufbau mobiler Trennwände

Am frühen Dienstagabend erreichte der nächste Einsatzauftrag die THW Ortsverbände Ostfildern und Neuhausen. Es galt am darauffolgenden Mittwoch eine Fachfirma bei der Installation von notwendiger Sicherheitstechnik in einer neuen Flüchtlingsunterkunft für rund 200 Personen in Esslingen zu unterstützen. Je vier Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Ostfildern und Neuhausen übernahmen diesen Einsatzauftrag.

Im Laufe des Tages erweiterte das Regierungspräsidium Stuttgart den Einsatzauftrag. Die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbands Neuhausen stellte daraufhin eine provisorische Beleuchtung der Freiflächen sicher. Am frühen Abend wurden dann mehrere hundert provisorische Trennwände vor der Flüchtlingsunterkunft angeliefert. Diese mussten in die Halle transportiert und dort aufgestellt werden. Per Funkalarmempfänger wurden weitere Helfer des Ortsverbands Ostfildern alarmiert, sodass insgesamt 21 Helfer aus Ostfildern und 8 Helfer aus Neuhausen im Einsatz waren. Mit vereinten Kräften konnten die Trennwände zügig aufgebaut und der Einsatzauftrag erledigt werden.

Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband gegen 21:30 Uhr.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)