Ostfildern,

Fahrzeugübergabe und volles Haus beim Tag der offenen Tür

Trotz sehr wechselhaftem und unbeständigem Wetter fanden am 1. Mai wieder hunderte Besucher den Weg zum THW Ostfildern.

Neben der Ausstellung aktueller THW-Einsatzfahrzeuge und -Geräte konnten sich die Besucher über die ehrenamtliche Arbeit beim THW Ostfildern informieren. Auch ein Blick in die Geschichte des THW war diesmal möglich. Die Ausstellung „60 Jahre THW“ zeigte die Entwicklung der ersten Einsatzuniformen bis heute, sowie wichtige Meilensteine der THW-Geschichte.

Unterstützt wurden wir von der Feuerwehr Ostfildern – Abteilung Ruit, der Tierrettung Mittlerer Neckar, dem BAG (Bundesamt für Güterverkehr) und der Autobahnpolizei  Vaihingen. Die Johanniter-Rettungshundestaffel aus Böblingen präsentierte in einem speziellen Parkours ihre Leistungsfähigkeit mit einer eindrucksvollen Schauübung.

Das Highlight des Tages war die feierliche Übergabe des neuen MzKW (Mehrzweckkraftwagen) an die zweite Bergungsgruppe. Ortsbeauftragter Carsten Strozyk erklärte in einer kurzen Ansprache die Veränderungen weg vom alten GKW II mit Kofferaufbau hin zum neuen Fahrzeugkonzept des MzKW mit funktionalen Rollcontainern. Jan Rackwitz als Vertreter der Geschäftsstelle Göppingen überreichte im Anschluss symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den Gruppenführer Sven-Eric Lexa. Für die musikalische Umrahmung der feierlichen Übergabe sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern.

Unsere kleinen Gäste konnten dieses Jahr ihr Können beim Kistenstapeln, Slacklinen oder auf der  Spielstraße testen.

Nicht nur das legendäre Zwiebelfleisch forderte unserem Küchenteam mal wieder einiges ab. Im Laufe des Tages gingen rund 100 kg Zwiebelfleisch, 120 kg Kartoffelsalat, 600 Grillwürste, 400 Maultaschen, 1200 Liter Getränke und 65 gespendete Kuchen über die verschiedenen Ausgabetische.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, allen Besuchern und natürlich unseren Helfern für deren Einsatz an diesem Tag.