Fortbildung der Einheitsführer

Stuttgart – 16. März. Am vergangenen Samstag trafen sich im Stuttgarter THW-Zentrum die Einheitsführer aus dem Norden des Landes zu einer Fortbildung.

An die 60 Einheitsführer kamen nach Stuttgart, um sich fortzubilden und zu informieren. Dabei standen unter anderem Neuigkeiten aus dem Landesverband und der THW-Leitung, die neue Abrechnungsverordnung und natürlich die kommende Einführung des Digitalfunks im THW auf dem Plan. Zudem stellte das Deutsche Rote Kreuz seine Struktur und Einsatzoptionen vor. Im Anschluss an einen gemeinsamen informativen Teil nahmen die Einheitsführer an unterschiedlichen Workshops teil. Dabei ging es um die Gefährdungsbeurteilung im Einsatz und insbesondere um den Digitalfunk. Nachdem in einem Workshop die theoretischen Aspekte des Digitalfunks erörtert wurden konnten die Anwesenden die neuen Funkgeräte direkt ausprobieren.

Für die Einheitsführer aus dem Süden des Landes wird diese Fortbildung am 20. April stattfinden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen bedanken und natürlich bei dem Ortsverband Stuttgart, der in gewohnt appetitlicher Weise für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Quelle: THW LV Baden-Württemberg