Ostfildern,

Gemeinsame Ausbildung am Einsatz-Gerüst-System (EGS)

Hochwassersteg, Wandabstützung, Behelfsbrücke, schwimmende Arbeitsplattform, Übungsturm - für jede EGS-Anwendung muss trainiert werden.

Die Bergungsgruppen des THW Kirchheim/Tech und Ostfildern trainierten gemeinsam den Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf dem Gelände des THW Ostfildern. Im Einsatzfall müssen die Handgriffe sitzen und die Leistungsfähigkeit des Materials und somit der Konstruktion korrekt eingeschätzt werden.

Unter der Leitung des Gruppenführers Sven-Eric Lexa (THW Ostfildern) lernten die neuen Helferinnen und Helfer aus den beiden Ortsverbänden in Theorie und Praxis die Einsatzmöglichkeiten und auch die Grenzen des Systems kennen.

Neben einer fachlich korrekten Montage der einzelnen Bauteile wird sehr großen Wert auf die Eigensicherung der Helferinnen und Helfer bei den Arbeiten am und auf dem Gerüstsystem gelegt. Je nach Konstruktion können die Einsatzkräfte in Höhen von bis zu 8 Metern arbeiten. Eine Absturzsicherung ist hier zwingend vorgeschrieben und erforderlich.

Im Rahmen der Ausbildung wurde unter anderem eine Wandabstützung erstellt. Diese wird im Einsatzfall zur Stabilisierung von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen errichtet.