Hoch hinaus ging es am vergangenen Sonntag für 13 Helferinnen und Helfer aus den THW-Ortsverbänden Ostfildern und Offenburg. Durch eine Kooperation der THW Landesjugend Baden-Württemberg und Bayern konnten die Teilnehmer unter der Leitung des Ausbilders Markus Schäfer die erforderliche Qualifikation für das „Kistenstapeln im THW“ erlangen.
Am Vormittag wurde den Helferinnen und Helfern das Thema „Kistenstapeln im THW“ und die dafür benötigten Gerätschaften in einem theoretischen Teil erläutert. Auch verschiedene Knoten zur Sicherung beim Kistenstapeln standen auf dem Themenplan und mussten trainiert werden. Dieser Teil endete mit einer theoretischen Prüfung.
Nach einer reichhaltigen Mittagspause galt es die Theorie in die Tat umzusetzen. Der Ortsverband Ostfildern stellte das entsprechende Fahrzeug zur Verfügung, welches von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für das Kistenstapeln im THW freigegeben ist. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die verschiedenen Stationen, die für den sicheren Betrieb des Kistenstapelns erforderlich sind trainiert. Beim Selbstversuch die Getränkekisten zu erklettern, wurden verschiedene Klettertechniken ausprobiert und auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.
Alle Teilnehmer konnten die praktischen Aufgaben sowie die mündliche Prüfung unter den Augen des Ausbilders erfolgreich ablegen. Mit der Übergabe der Urkunden durch den Landesjugendbeauftragten von Baden-Württemberg Alexander Schuhmann und den Ausbilder Markus Schäfer endete dieser erfolgreiche und spaßbringende Ausbildungstag.
Text & Fotos: THW Ostfildern