Sindelfingen/Esslingen,

„Hurrikan 2016“ – Einsatzübung des THW Ostfildern

„Ein Hurrikan mit Windstärke 7 durchquerte Baden-Württemberg und verursachte im Großraum Stuttgart erhebliche Schäden an Gebäuden, verwüstete große Forstflächen und beschädigte Deichanlagen.“

Dieses Übungsszenario hatte das Vorbereitungsteam für den Freitagabend (22.07.2016) sowie den darauf folgenden Samstag vorbereitet. Nach der Alarmierung über Funkalarmempfänger und Telefon fuhren die Einheiten das erste fiktive Schadensgebiet im Großraum Sindelfingen an. Dort bot sich ein sehr realistisches Einsatzszenario, wie es das THW nach starken Unwetterereignissen auch im realen Einsatz antreffen kann.

Schwerpunkte in diesem Übungsabschnitt war vorrangig die Erkundung des unbekannten und mitten im Wald gelegenen Einsatzgebiets. Um die Sicherheit der Helferinnen und Helfer nicht zu gefährden, mussten mögliche Gefahrenquellen erkannt und an die Übungsleitung gemeldet werden. Daraufhin folgten diverse Einspielungen wie das Ausleuchtung der Einsatzstelle und das Beseitigen von Windbruch. Bedingt durch starke Regenfälle und erheblichen Wind musste die Übung zum Schutz der Helfer kurzzeitig unterbrochen werden.

Der weitere Übungsverlauf sah eine stille Bereitschaft aller Kräfte im Ortsverband vor. Also wurde der Lehrsaal kurzerhand zum Schlafsaal umfunktioniert und mit Feldbetten ausgerüstet. Nach kurzer Nacht folgte am Samstag der zweite Teil der Jahreshauptübung. Schwerpunktthema war an diesem Tag „Arbeiten auf und am Wasser“ sowie „Sandsackverbau“.

Die Einheiten wurden auf das Betriebsgelände der Fa. Scherrieble in Esslingen alarmiert. Dort galt es eine größere Menge Sandsäcke zu füllen, die zur Sicherung eines beschädigten Deichs am Neckarufer benötigt wurden. Das Gelände grenzt direkt an den Neckar, daher sollten die Sandsäcke von der Fachgruppe Wassergefahren auf dem Wasserweg einige hundert Meter zum beschädigten Deich transportiert werden. Die Herausforderung bestand einerseits darin, eine effektive aber auch möglichst kräfteschonende Befüllstation für die Sandsäcke zu betreiben, andererseits die Sandsäcke sicher und zügig an den Einsatzort zu verbringen. Durch die gute  Zusammenarbeit der einzelnen Teams für Befüllung, Transport und Verbau konnte das erwartete Übungsziel erreicht werden.

Nach Übungsende wurden die einzelnen Übungsabschnitte im Ortsverband nachbesprochen, Verbesserungspotenziale erfasst und Optimierungen für die Zukunft erörtert. Über die geamte Übungszeit wurde die Mannschaft vom Küchenteam hervorragend versorgt und zum Abschluss mit einem gemeinsamen Grillabend verwöhnt.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Bilder: THW Ostfildern