Ostfildern/Oberberken, 08.09.2018

Jeder leistet seinen Beitrag zum erfolgreichen Einsatz

Das Leistungsspektrum, die Qualifikationen und die Ausstattung der Kollegen zu kennen ist im Einsatzfall sehr wichtig - daher üben die Feuerwehr und das THW in Ostfildern regelmäßig gemeinsam.

„Wir müssen im Einsatzfall reibungslos und professionell zusammenarbeiten. Dass dies funktioniert sind regelmäßige Übungen sehr wichtig“ weiß Sven Lexa vom THW Ostfildern. Diesmal lag der Schwerpunkt auf Personensuche, Personenrettung und Brandbekämpfung.

In drei Szenarien wurden verschiedene Aufgaben abgearbeitet. Eine vermisste Person musste in einem unbekannten Gebiet gesucht und gefunden werden. Die Rettung der Person von einem Schüttguthaufen wurde gemeinsam geplant und professionell erledigt.
Im zweiten Übungsteil wurde die Feuerwehr Ostfildern zu einem Gebäudebrand gerufen. Eine Person wurde von den Kameraden aus dem Gebäude gerettet und das Feuer erfolgreich gelöscht. Parallel zur Brandbekämpfung stellten Feuerwehr und THW die Löschwasserversorgung aus einem nahegelegenen Wasserbecken sicher. Die Bergungsgruppen des THW sicherten ein beschädigtes Gebäude mit einer Deckenabstützung und übten den Umgang mit Motortrennschleifer und Brennschneidgerät.
Abschließend wurde in einem weiteren Übungsgebäude eine verletzte Person gemeldet. Bei der Personenrettung galt es vorrangig eine schonende Rettungsmethode aus dem Keller des Gebäudes sicherzustellen. Hier entschieden sich die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW für eine Schachtrettung mit einem Dreibock.

Am Ende des Übungstages konnten alle Teilnehmer ein sehr positives Resümee ziehen. In den Szenarien wurden Fertigkeiten trainiert und gefestigt. Es wurden hilfreiche Tipps und Techniken für den Realeinsatz ausgetauscht. Ganz nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“.

Text & Bilder: Stephan Krauß (THW Ostfildern)