Ostfildern,

Neue Grundausbildung gestartet

Am vergangenen Donnerstag startete für fünf Helferanwärterinnen und zwei Helferanwärter die Grundausbildung im THW Ostfildern.

Unter Leitung des Ausbildungsbeauftragten Stéphane Lacalmette werden in den nächsten Monaten die Grundlagen für die Einsatzbefähigung gelegt.

Alle Helferinnen und Helfer im THW werden einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Die Grundausbildung wird mit einer Prüfung voraussichtlich Ende März 2014 abgeschlossen. Erst danach werden die sieben neuen Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung in die Einheiten des THW Ostfildern eingeteilt.