Ostfildern / Rostock,

Neues Mehrzweckarbeitsboot

Am Freitag, 30. Januar 2015 wurden das neue Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) für die Fachgruppe Wassergefahren vom Hersteller an den Ortsverband Ostfildern übergeben.

Als Anfang der Woche die Nachricht kam, dass das neue Mehrzweckarbeitsboot vom Typ Faster 650 Cat zur Übergabe bereit steht, war die Verwunderung im Ortsverband groß. Auf die Auslieferung des Bootes wartete der Ortsverband bereits seit einigen Jahren. Nachdem die beiden bestehenden Boote bereits seit über 40 Jahren im Dienst des THW stehen, wurde bereits 2010 entschieden die Ersatzbeschaffung einzuleiten. Umso größer ist jetzt die Freude über den unverhofften Neuzugang im THW Ostfildern.

Am Donnerstag machten sich Sven Denneler und Carsten Sendt aus Ostfildern mit dem MzKW auf den Weg nach Rostock zur Firma Nordland Hansa, die die Boote nach den Vorgaben des Technischen Hilfswerks baut und ausstattet. Nach einer Übernachtung in Rostock gab es am Freitag eine Einweisung durch Mitarbeiter der Werft und eine Prüfung der mitgelieferten Ausstattung. Am frühen Nachmittag machten sich die beiden Helfer mit ihrem Gespann wieder auf die knapp 900 Kilometer weite Heimreise nach Ostfildern. Von Sonnenschein und trockenen Straßen bis hin zur schneebedeckten Autobahn bei Heilbronn war auf dem Heimweg das ganze Wetterspektrum vertreten. Nach zwölf Stunden Fahrt erreichten Helfer und Fahrzeuge wohlbehalten den Ortsverband.

Die Bootsführer im Ortsverband Ostfildern kennen diesen Bootstyp bereits aus ihren Lehrgängen an der THW-Bundesschule in Hoya, wo dieser Bootstyp seit Jahren zur Aus- und Fortbildung der Bootsführer eingesetzt wird. Nach einer Einweisung in die Technik des Boots, wird sich die praktische Ausbildung der Helfer im laufenden Jahr stark auf die Handhabung und Bedienung des neuen Wasserfahrzeugs konzentrieren.

Das Mehrzweckarbeitsboot Typ Faster 650 Cat ist ein Boot der Kategorie „C“ und somit für den Einsatz auf Binnengewässern und im küstennahen Bereich zugelassen. Es darf bis zur Windstärke 6 und einer Wellenhöhe von maximal zwei Metern eingesetzt werden. Die beiden Suzuki-Außenbordmotoren leisten zusammen rund 160 PS und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von rund 32 Knoten oder 60 km/h. Im Einsatzfall können mit dem Boot 10 Personen oder alternativ 1500 Kilogramm Ladung transportiert werden. Über die hydraulisch betätigte Bugklappe ist ein bequemes und sicheres Be- und Entladen des Wasserfahrzeugs möglich. Um ein Auflaufen auf Grund zu vermeiden, ist das Boot mit einem Tiefenecholot ausgestattet. Um die erforderliche Kommunikation zwischen den Wasserfahrzeugen zu ermöglichen, ist auch ein UKW-Funkgerät an Bord.

Wir wünschen den Helferinnen und Helfern der Fachgruppe Wassergefahren mit dem neuen Fahrzeug viel Freude und Erfolg bei den Einweisungen, Ausbildungen und Übungen sowie immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Bilder: Carsten Sendt, Stephan Krauß (THW Ostfildern)