Ostfildern,

Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz

Wie macht man gute Einsatzfotos, wie gibt man ein Interview und was muss man dabei alles beachten? Diese und viele weitere Fragen wurden am Samstag im Ortsverband Ostfildern beantwortet.

Eines der Bilder der Teilnehmer

Die Dienststelle des Landesbeauftragten für Baden-Württemberg hat am vergangenen Samstag in Zusammenarbeit mit dem Media Team im Ortsverband Ostfildern eine Fortbildung zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz“ durchgeführt. „Das, was die breite Öffentlichkeit von einem THW-Einsatz sieht, sind Fotos in der Zeitung oder im Internet“ so Christoph Waldner aus dem Media Team, weshalb genau das auch gelehrt und geübt wurde. So wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem der goldene Schnitt sowie die unterschiedlichen Perspektiven und deren Wirkung erklärt. Im Anschluss daran durften sie dann das Gelernte direkt im Hof des Ortsverbands anwenden.

Im zweiten Teil der Fortbildung wurden Interviews mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geführt. Damit diese auch möglichst realitätsgetreu waren, wurde als Übungsszenario das Hochwasser 2013 gewählt. So mussten alle vor laufender Kamera berichten wie der Einsatz läuft. Während manche vor der Kamera standen, durften die anderen zum Telefoninterview mit Radioreportern und einige kniffelige Fragen beantworten. Nachdem alle ihr Können unter Beweis gestellt hatten, wurden die Interview- und Bildaufnahmen ausgewertet, bevor alle mit neuen Erkenntnissen den Heimweg antraten.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gute Mitarbeit, die Dozenten für die Hilfe und den Ortsverband Ostfildern, der die Räumlichkeiten und äußerst wohlschmeckende Verpflegung gestellt hat.