Im geschlossenen Verband erfolgte am Donnerstag, dem 21.03.2024 mit 37 Helferinnen und Helfer die Abfahrt zu einem ganz besonderen Highlight. Der Ortsverband besuchte das Bahnbetriebswerk der DB Regio AG in Plochingen.
Mit der Neubaustrecke kommen zukünftig neue sowie erweiterte Aufgaben auf die Ortsverbände des Technisches Hilfswerks in der Region zu. Neben der bestehenden Kooperation mit dem Flughafen Stuttgart zur technischen Hilfeleistung wird durch die Neubaustrecke Stuttgart - Ulm auf der Gemarkung Ostfildern die technische Hilfeleistung für Schienenfahrzeuge ein relevantes Thema für unseren Ortsverband. Bereits in anderen Ortsverbänden existieren Vereinbarungen zur Unterstützung der DB AG sowie deren Tochterunternehmen zur technischen Hilfeleistung.
Im ersten Block erläuterten die Mitarbeiter der S-Bahn Stuttgart bzw. der DB InfraGO AG einige, wesentliche Eckpunkte sowie wesentliche Zusammenhänge des schienengeführten Verkehrs. Neben rechtlichen Rahmenbedingungen, technischen Grundlagen sowie lokalen Gegebenheiten der S-Bahn Stuttgart vor Ort gaben die Anwesenden einen ersten Überblick über die Herausforderungen von technischen Hilfeleistungen und deren Besonderheiten im Umfeld von Schienenfahrzeugen und der Infrastruktur. Angefangen über das Konzept der Rettungszüge sowie Notfallstellen der Deutschen Bahn bis hin zu den Notfallkranzügen der Deutschen Bahn AG.
Im zweiten Block ging es direkt an die Fahrzeuge. In diesem Fall einen Triebzug der S-Bahn Stuttgart. Erläutert wurden vor allem konkrete Möglichkeiten und Vorgehensweise zur technischen Hilfeleistung.
Alles in allem war es ein sehr interessanter und lehrreicher Abend. Ein großer Dank gilt dem Bahnbetriebswerk der DB Regio AG in Plochingen, den Notfallmanagern der DB InfraGO AG sowie den Notfallmanager der S-Bahn Stuttgart!
Bilder und Text: THW Ostfildern