Bad Überkingen,

Pumparbeiten und Deichsicherung in Bad Überkingen

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unterstützt in mehreren Schichten die Einsatzkräfte vor Ort

Bedingt durch den starken und ergiebigen Dauerregen der vergangenen Tage wurde am Samstag gegen 5:30 Uhr die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Ostfildern zur Unterstützung der Einsatzkräfte nach Bad Überkingen (Landkreis Göppingen) angefordert.

Mit den leistungsstarken Pumpen der Fachgruppe wurden im Schichtbetrieb rund 12000 Liter Wasser pro Minute aus Kellern, Tiefgaragen und andere Einrichtungen gepumpt.

Im Laufe der Nacht auf Sonntag spitzte sich die Lage am Einsatzort zu. Die Pegel stiegen weiter an und die Pumparbeiten mussten zeitweise eingestellt werden. Alle am Einsatzort vorhandenen Kräfte von Feuerwehr und THW wurden zum Sandsackverbau eingesetzt.

Ein weiteres Einsatzobjekt in Hohenstadt wurde noch in der Nacht auf Sonntag zusammen mit Kräften des THW Kirchheim/Teck übernommen.

Einsatzende: 02.06.2013; 17:00 Uhr.