Erbach,

Pumpeinsatz nach Unwetter in Erbach (Alb-Donau-Kreis)

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller und Tiefgaragen in Erbach.

„Es war sehr, sehr dramatisch“, sagte Kommandant Thomas Böllinger über das Unwetter, das am Sonntagabend (29.05.2016) über Erbach hereinbrach. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die über 85 Rettungskräfte waren bis zum Montagnachmittag gefordert. Ohne Verstärkung ging es nicht: Die kam von den umliegenden Feuerwehren und dem THW aus Ostfildern. Dazu betrieb das DRK Oberdischingen in Erbach eine Feldküche in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Bürgermeister Achim Gaus war bis in die Morgenstunden vor Ort.

Die Sozialstation in Erbach „hat es böse erwischt“, so Böllinger. Die an ihren Keller angrenzende Tiefgarage lief bis zur Decke voll. Das im Untergeschoss befindliche Archiv wurde unter Wasser gesetzt. Ebenso der Server, die gespeicherten Daten und allen Ordnern. Noch ein Problem beschäftigte Feuerwehr, THW und Landratsamt in diesem Einsatz: In einem Keller neben der Tiefgarage lagerten Chemikalien einer Wäscherei. Die Entwarnung kam am Montagnachmittag: Nichts war nach draußen und ins Grundwasser gelangt. Dies ergaben Messungen des Landratsamts.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ostfildern pumpte rund 8.000 Liter Schmutzwasser pro Minute mit der Großpumpe sowie einigen mobilen Elektropumpen aus zwei Tiefgaragen und mehrere Keller- und Geschäftsräumen. In zwei Schichten unterstützten die 18 eingesetzten Helferinnen und Helfer die örtliche Feuerwehr.