Ostfildern,

Rekordbesuch trotz Dauerregen – Tag der offenen Tür beim THW erneut Besuchermagnet

Trotz Dauerregen und kühlen Temperaturen durften wir am Maifeiertag zum 25. Tag der offenen Tür wieder mehrere hundert Gäste im Zinsholz begrüßen.

Volle Bierbänke, gute Stimmung und Hochbetrieb in allen Bereichen – so sah es auf dem Gelände und in der großen Fahrzeughalle nahezu über die ganze Veranstaltungsdauer aus. Mehrere hundert Gäste verbrachten den Maifeiertag beim THW Ostfildern um sich mit leckerem Essen und einem umfangreichen Kuchenbuffet verwöhnen zu lassen.

Bei der Ausstellung aktueller THW-Einsatzfahrzeuge und -Geräte konnten sich die Besucher über Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes und die ehrenamtliche Arbeit beim THW Ostfildern sowie die Aktivitäten der Mini- und Jugendgruppe und unserer Partner informieren. In Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe Württemberg präsentierten am Nachmittag die Nachwuchs-THW´ler der Mini-Gruppe ihr Können bei einer kleinen Rettungsübung. Die THW-Olympiade und das Kistenstapeln erfreuten sich trotz des regnerischen Wetters bei den kleinen Gästen großer Beliebtheit. Auch beim Kinderschminken waren zeitweise lange Wartezeiten zu verzeichnen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) Baden-Württemberg ermöglichte seltene Einblicke in deren Arbeit und erklärte interessierten Besuchern verschiedene Exponate und Werkzeuge.

Das Highlight des Tages war die offizielle Indienststellung des neuen Mehrzweckarbeitsboots (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren. Ortsbeauftragter Carsten Strozyk begrüßte die Gäste und erklärte in einer kurzen Ansprache die Historie zu diesem Boot. Der parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung und Abgeordneter des Wahlkreises Esslingen, Herr Markus Grübel, richtete ebenso ein Grußwort an die Gäste und Helfer der Fachgruppe Wassergefahren, wie auch Herr Jens-Olaf Sandmann als Vertreter des THW Landesverbandes Baden-Württemberg. Herr Grübel übergab dann symbolisch die Fahrzeugmappe an den designierten Gruppenführer Raphael Bär mit den besten Wünschen für allzeit erfolgreiche Einsätze und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Nicht nur das legendäre Zwiebelfleisch, sondern auch die Zubereitung des neue ins Programm genommenen Maultaschen-Burgers forderte dem Küchenteam um Thomas Pazurek mal wieder einiges ab. Im Laufe des Tages gingen rund 110 kg Zwiebelfleisch, 130 kg Kartoffelsalat, 300 Grillwürste, 600 Maultaschen und im Kaffee rund 50 gespendete Kuchen und rund 300 Waffeln über  die verschiedenen Ausgabetische.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, allen Besuchern und natürlich unseren Helfern für deren Einsatz an diesem Tag.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Fotos: Jonas Müller (THW Ostfildern)