Rückbau Behelfsbrücke am LRAmt Esslingen

24 Einsatzkräfte des THW aus den Ortsverbänden Pfedelbach, Aalen sowie Ostfildern führten am letzten Wochenende vom 31.03. - 02.04.2022 den Rückbau der Behelfsbrücke am Landratsamt Esslingen durch.

Die ersten, vorbereitenden Tätigkeiten zum Rückbau der Behelfsbrücke am Landratsamt Esslingen erfolgten bereits am Donnerstag, den 31.03.2022. Hierzu führten einige Kameraden/innen aus dem OV Ostfildern bereits am Donnerstag Abend die ersten, vorbereitenden Arbeiten an der Behelfsbrücke durch.

Mit tatkräftiger Unterstützung aus dem OV Aalen sowie dem OV Ostfildern und mit Unterstützung der betreuenden Baufirma vor Ort - Bereitstellung technisches Gerät - fanden am Freitag, den 01.04.2022 durch die Fachgruppen Brückenbau des OV Pfedelbach die Demontage des 2ten Stocks, des Fußweges sowie die Demontage des Fahrbahnbelages statt.

Am zweiten Tag wurde in einem Zug mit einem Großkran der 500 Tonnen-Klasse die Grundkonstruktion als solches längs zum Neckar zur weiteren Demontage abgelegt. Darauf hin erfolgte die Demontage des 1ten Stocks in Verbindung mit den Querträgern. Dies ermöglichte eine sequentielle Rückbau von zwei Stirnseiten.

Nach der anschließenden Verbringung des Materials auf die Lastkraftwagen sowie Tieflader erfolgt der Rücktransport zum Lagerort der einzelnen Elemente; inkl. deren Verbindungselementen.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, den beteiligten Ortsverbänden, der Feuerwehr Esslingen sowie der betreuenden Baufirma vor Ort!

Alle Teilnehmenden wurden vor Beginn der Ausbildung negativ auf Covid-19 getestet.