Leonberg/Ostfildern, 15.10.2016

Schwerer LKW-Unfall im Engelbergtunnel während THV-Dienst

Ein Lastwagenfahrer hatte am Samstag mit seinem Fahrzeug eine Baustellenabsicherung durchbrochen, ist gegen eine Wand im Engelbergtunnel gefahren und wurde schwer verletzt. Die THV-Mannschaft aus Ostfildern war als eine der ersten Rettungskräfte vor Ort.

Ein LKW kam vom rechten über den mittleren auf den linken Fahrstreifen ab und kollidierte mit einer Absicherungswand, die an einem unbesetzten Baustellen-LKW angehängt war. Nach etwa einhundert Metern kam der Sattelzug an der Tunnelwand am Ausgang des Südportals des Engelbergtunnels zum Stehen.

Die THV-Mannschaft aus Ostfildern wurde zur Einsatzstelle angefordert. Primäre Aufgaben dort waren zunächst die Erstversorgung der verletzten Person und das Binden von auslaufendem Kraftstoff. Nach der Erstversorgung und der Übergabe der Einsatzstelle an die Kollegen der Feuerwehr, wurden noch im Tunnel befindliche Fahrzeuge gewendet und die Ausleitung an der Anschlussstelle Feuerbach unterstützt.

Der Fahrer musste mit schweren Verletzungen von der Feuerwehr aus seinem Führerhaus befreit werden. Er wurde in ein Krankenhaus transportiert. Die Richtungsfahrbahn nach Leonberg musste bis in den Abend voll gesperrt werden. Auf der A 81 kam es aus Richtung Heilbronn zeitweise zu einem Rückstau von bis zu 15 Kilometern. Der Sattelzug sowie das Absicherungsgespann mussten abgeschleppt werden.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Bilder: THW Ostfildern