Ostfildern,

Sonnenschein und Herbststurm auf der Kirbe

Bei wechselhaftem Herbstwetter präsentierte der Ortsverband Ostfildern am vergangenen Sonntag sein Leistungsspektrum auf der Kirbe in Ostfildern-Nellingen. Zusätzlich wurden an beiden Kirbetagen verkehrslenkende Maßnahmen zur Absicherung der Teilnehmer des Kirbelaufs sowie zur Sicherstellung des Bus-Linienverkehrs durchgeführt.

Traditionsgemäß am letzten Wochenende im Oktober findet in Ostfildern-Nellingen die Kirbe statt. Trotz der Wetterkapriolen strömten wieder tausende Besucher durch die Straßen Nellingens. Erstmals war auch der Ortsverband Ostfildern mit einem Infostand aktiv am Festbetrieb beteiligt.

Unter dem Motto „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“ konnte die Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und der GKW I besichtigt werden. Helferinnen und Helfer, die am Elbe-Hochwasser im Einsatz waren, berichteten über den Einsatz und erklärten den zahlreichen interessierten Besuchern die technischen Details der Ausstattung.

Ein EGS-Turm diente als Blickfang und Aktionsfläche zugleich. Unsere vor Ort gesägten Schwedenfeuer fanden regen Anklang. Speziell die kleinen Gäste freuten sich über Luftballons und die verschiedenen Mitmachaktionen.

Während der Veranstaltung konnten bereits zwei neue Helferanwärterinnen für die Grundausbildung gewonnen werden, die in Kürze starten wird. Auch die Jugendgruppe wird nach den Herbstferien einige neue Junghelfer begrüßen können.

In gewohnter Weise wurden am gesamten Wochenende durch die Helfer des Ortsverbands zusätzlich verkehrslenkende Maßnahmen zur Absicherung des Kirbelaufs sowie zur Sicherstellung des Bus-Linienverkehrs durchgeführt.

Die THW Helfervereiniung Ostfildern e.V. sorgte zudem mit einem Getränkestand für die entsprechende Versorgung der Festbesucher.