Ostfildern,

Thomas Pazurek ist neuer Ortsbeauftragter in Ostfildern

Carsten Strozyk hat sein Amt als Ortsbeauftragter für den THW-Ortsverband Ostfildern nach fast 14 Jahren abgegeben. Sein Nachfolger wird Thomas Pazurek.

Carsten Strozyk übergibt die Verantwortung an seinen Nachfolger Thomas Pazurek

Seit 2003 war Carsten Strozyk ehrenamtlicher Ortsbeauftragter für den Ortsverband Ostfildern des Technischen Hilfswerks (THW). In dieser Zeit hat der 43-jährige, der 1993 als ehrenamtlicher Helfer ins THW eingetreten ist, großen Wert auf die Modernisierung des Ortsverbands gelegt. In seine Dienstzeit fiel nicht nur der Aufbau der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Ostfildern, sondern auch die Übernahme von zahlreichen Geräten wie der Großpumpe oder des 50kVA-Aggregats und Fahrzeugen wie dem neuen Gerätekraftwagen, dem Mehrzweckkraftwagen oder dem Mehrzweckarbeitsboot, die den Ortsverband bei Einsätzen noch effizienter machten.

Mit dem Aufbau der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen rückten die Kompetenzen des Ortsverbands beim Thema Hochwasser und Hochwasserschutz in den Fokus. Er trieb diese Entwicklung als Ortsbeauftragter immer weiter voran. Gleichzeitig sorgte er, der jedes Jahr 1000 Stunden und mehr ehrenamtliche Arbeit neben seinem Hauptberuf als Leiter Technik bei der levigo systems gmbh für das THW investierte, dafür, dass sich das Aufgabenspektrum des Ortsverbands erweiterte. So gehört seit 2008 auch die Kooperation mit dem Flughafen Stuttgart und speziell die Unterstützung bei der Flugzeugbergung zu den Aufgaben der drei Ortsverbände im Landkreis Esslingen – ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt.

Aber nicht nur hierbei übernahm das THW Ostfildern unter Carsten Strozyk eine Vorreiterrolle. Weil der Ortsbeauftragte sich auch um eine ausgezeichnete Jugendarbeit nicht nur in der Jugendgruppe bemühte, gründete der Ortsverband 2014 als eine der ersten Hilfsorganisationen in der Region eine Mini-Gruppe für junge Nachwuchshelfer ab 6 Jahren.

Carsten Strozyk war als Ortsbeauftragter Vertreter des Ortsverbands und damit Ansprechpartner für andere Organisationen oder Institutionen. Im Ortsverband kümmerte er sich neben seinen „alltäglichen“ Aufgaben aber auch um viele Dinge im Hintergrund, wie die Pflege des EDV-Systems, die für einen gut funktionierenden Ortsverband wichtig sind. Bei zahlreichen regionalen, landes- und sogar bundesweiten Einsätzen des Ortsverbands war er nicht nur als Organisator im Hintergrund tätig, sondern als Kraftfahrer oder Kranführer immer wieder mitten im Einsatzgeschehen – dafür erhielt er unter anderem 2013 die Bundesflutmedaille. Carsten Strozyk organisierte Übungen und Veranstaltungen mit und sorgte so dafür, dass das THW Ostfildern nicht nur ein verlässlicher Partner in der Gefahrenabwehr, sondern auch ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens in Ostfildern geworden ist. Für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wird Carsten Strozyk mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Weil ein solches Engagement nicht ohne einen kooperativen und verständnisvollen Arbeitgeber möglich ist, der ehrenamtliche Arbeit seiner Mitarbeiter schätzt und unterstützt, zeichnet das THW auch seinen Arbeitgeber, die levigo systems gmbh für die langjährige Unterstützung des Ehrenamts aus.

Das Amt des Ortsbeauftragten hat 2016 Thomas Pazurek übernommen. Der 36-Jährige ist seit 2001 ehrenamtlicher Helfer im Ortsverband Ostfildern. Als Helfer und Gruppenführer der Bergungsgruppe hat Thomas Pazurek an zahlreichen Einsätzen teilgenommen und kennt sich somit mit den Abläufen in einem Ortsverband bestens aus. Als Vorstandsmitglied und Vorsitzender der THW Helfervereinigung Ostfildern e.V. legte er schon vor der Amtsübernahme Wert darauf, den Ortsverband weiterzubringen und für eine stetig bessere Ausrüstung der Helfer in Ostfildern zu sorgen. Dass der gelernte Koch, der auch als OV-Koch tätig war, in brenzligen Situationen den Überblick behält, hat er bereits bewiesen – genauso, wie wichtig ihm die Jugendarbeit in Ostfildern ist: Beide Kinder des zweifachen Familienvaters sind in der THW-Jugend Ostfildern aktiv. Hauptberuflich arbeitet Thomas Pazurek als Werkschutzfachkraft bei der Firma Bosch.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Bilder: THW Ostfildern