Esslingen-Berkheim / Ostfildern,

THW richtet Kontrollstellen für die Polizei ein

Esslingen-Berkheim. Im Rahmen der Amtshilfe unterstützte das THW seit gestern Nachmittag die Polizei an mehreren Kontrollstellen mit Beleuchtung und Zelten.

In Esslingen-Berkheim führte die Polizei am gestrigen Abend an mehreren Zufahrtstraßen  Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden Fahrzeuge und Personen einer intensiven Kontrolle unterzogen.

Um die Sicherheit der eingesetzten Beamten und der zu kontrollierenden Fahrzeugführer zu gewährleisten, richteten Helfer der THW Ortsverbände Ostfildern und Neuhausen bereits am Nachmittag die beiden Kontrollstellen ein. Für die nächtliche Aktion der Polizei mussten die Kontrollstellen vollflächig und blendfrei ausgeleuchtet werden. Zusätzlich war an einer Kontrollstelle ein beheiztes Zelt für Personenkontrollen erforderlich.

Zur großflächigen Ausleuchtung von Einsatzstellen verfügt das THW Ostfildern über ein Stromerzeugeraggregat 50 kVA mit Lichtmast und vier beweglichen Flutlichtscheinwerfern. Zusätzlich kamen ein Powermoon und erstmals auch ein LED-Strahler zum Einsatz.

Gegen Mitternacht wurde die Kontrollaktion beendet und der Rückbau konnte zügig abgeschlossen werden.