Esslingen,

THW unterstützt bei Einrichtung der Flüchtlingsunterkunft in Esslingen

Rund 270 Flüchtlinge sind seit Mittwochnacht in der Schelztorsporthalle in Esslingen untergebracht. Die THW Ortsverbände Neuhausen und Ostfildern unterstützen beim Aufbau notwendiger Infrastruktur.

Die Anforderung des DRK erreichte den Ortsverband Ostfildern am Donnerstag (17.09.2015) früh. Zur Klärung der Aufgaben und möglichen Einsatzoptionen wurde durch die Leitstelle Esslingen ein THW Fachberater an die Einsatzstelle alarmiert.

Nach der Erkundung wurden dem THW die Beleuchtung der angrenzenden Freifläche und des Sportplatzes, der Anschluss und Inbetriebnahme eines Duschcontainers und die Erstellung eines provisorischen Zugangs übertragen. Zur Erledigung dieser Aufgaben forderte der Fachberater den Zugtrupp und die 1. Bergungsgruppe des OV Ostfildern sowie die Fachgruppe Beleuchtung des OV Neuhausen an.

Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Beleuchtung stellte mit mehreren Flutlichtstrahlern und Powermoon die erforderliche Grundbeleuchtung der Freiflächen sicher. Zusätzlich wurde eine Notbeleuchtung in der Halle eingerichtet. Die Stadt Esslingen stellte hierfür die erforderliche Stromversorgung bereit.

Ein angelieferter Duschcontainer wurde durch die Helfer der 1. Bergungsgruppe am Aufstellungsort positioniert und mit Strom und Frischwasser versorgt. Auch die Entsorgungsleitungen wurden entsprechend verlegt. In Zusammenarbeit mit den Elektrikern der Stadt Esslingen und den Stadtwerken Esslingen konnte der Duschcontainer in Betrieb genommen und der Einsatzleitung betriebsbereit übergeben werden.

Der gemeinsame Einsatz der beiden Ortsverbände Neuhausen und Ostfildern unter der Federführung des Zugtrupp aus Ostfildern lief reibungslos. Die 14 Einsatzkräfte konnten am frühen Abend den Einsatz abschließen und in die Ortsverbände einrücken. Wir danken allen eingesetzten Helferinnen und Helfern für das Engagement sowie den Arbeitgebern, die kurzfristig die Freistellung ihrer Mitarbeiter ermöglicht haben.

Text & Bilder: Stephan Krauß (THW Ostfildern)