Ostfildern,

Unterstützung für den guten Zweck

Der evangelische Olga-Kindergarten aus Ostfildern Nellingen bekommt eine Baumkrone - das THW Ostfildern unterstützt beim Transport

Der evangelische Olga-Kindergarten aus Ostfildern Nellingen bekam von der Stadt Ostfildern eine Baumkrone eines bereits gefällten Baums in einem Waldstück bei Ostfildern Ruit günstig zur Verfügung gestellt.

Ziel war es, aus Teilen der Baumkrone im Garten des Kindergartens eine Balancier- und Spiellandschaft für die Kinder zu gestalten. Die fachgerechte Zerlegung sowie der Transport der Baumstücke stellte den Kindergarten jedoch vor größere Probleme. Der THW Ortsverband Ostfildern konnte hier mit Erfahrung und entsprechender Technik unterstützen.

Am Samstag, 1. Juli machten sich vier Helfer des Ortsverbands mit dem GKW I und dem LKW mit Ladekran an die Arbeit. Die Baumkrone wurde noch im Wald fachgerecht in transportfähige Stücke zerlegt. Mit Hilfe der Seilwinde des GKW I konnten die größeren Stücke aus dem Wald gezogen mit dem Ladekran und auf die Ladefläche verladen werden. Tatkräftig unterstützt wurden die THW´ler von zwei Vätern aus dem Kindergarten.

Vor dem Olga-Kindergarten in Nellingen wurden die Helfer von starken Papas und Mamas sowie dem Kindergartenteam beim Abladen und Transport der Äste und Baumstücke in den Garten unterstützt. Dabei konnten die ersten, sehr großen und schweren Teile der Balancier- und Spiellandschaft durch die Helfer in Position gebracht werden.

Nach getaner Arbeit wurden die Helfer durch den Kindergarten mit einem leckeren Snack und Getränken versorgt.

Der Ortsverband Ostfildern wünscht den Kindern stets ein unfallfreies und fröhliches Spielen in der neu gestalteten Gartenanlage des Kindergartens.