Am Dienstag, den 06.08.2024 gegen 12:00 Uhr wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerks - Ortsverbandes Ostfildern unter dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall Straße, LKW gg. Hauswand“ in die Esslinger Innenstadt alarmiert.
Gemeinsam mit den Baufachberater der Ortsverbandes Schorndorf und Ortsverbandes Ofterdingen wurde die Einsatzstelle angefahren und erkundet.
Bedingt durch den starken Anprall hatte sich eine tragende Wand verschoben. Um weitere Gefahren, insbesondere eine Obdachlosigkeit der 13 Bewohner/-innen des Hauses zu vermeiden wurde in Abstimmung mit Feuerwehr, Stadtverwaltung Esslingen, Polizei und dem Hauseigentümer eine Abstützung vorgenommen.
Somit kamen der Zugtrupp, die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung des Ortsverbandes Ostfildern in den Einsatz, unterstützt durch die Baufachberater und einer Transportkomponente des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck zur Anlieferung des notwendigen Holzes. Dies konnte von einem örtlichen Holzgroßhandel bezogen werden.
Gegen 22:00 Uhr wurden die Arbeiten an der Einsatzstelle beendet. Die anschließende Rückkehr der Einsatzkräfte sowie die Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit war um ca. 23:00 beendet.
Text: Ulrich Rüdt, BÖ THW OV Ostfildern
Quelle: Tim Landau, Baufachberater OV-Schorndorf, Markus Gnirck THW Landesverband Banden-Württemberg
Bilder: THW OV Ostfildern