Auch in diesem Jahr wurden die Helferanwärter des Ortsverbandes Ostfildern in den Aufgaben und Hilfsmitteln des Technischen Hilfswerks ausgebildet. Unter Leitung des Ausbildungsbeauftragten Ole Schmid legten am vergangenen Samstag die vier Helferanwärter ihre Prüfung erfolgreich ab.
Die im Mai gestartete Grundausbildung ist die Basis für jeden aktiven Helfer im THW. Diese endet mit einer Prüfung, die aus drei Teilgebieten besteht: Die Theorieprüfung, in der die Helferanwärter 40 Fragen zu rechtlichen Grundlagen des THW, Arbeitsschutz, Struktur sowie der Geschichte des THW beantworten müssen. Danach findet die praktische Prüfung der Helfer statt. Hier müssen verschiedene Aufgaben wie z.B. die Inbetriebnahme einer Motorkettensäge, der Aufbau und Umgang mit hydraulischer Schere und Spreizer, der Umgang mit Leinen und Ketten durch den Helfer bewältigt werden. Insgesamt müssen die Prüflinge 24 praktische Aufgaben lösen. Abschließender Teil der Prüfung ist die Teamprüfung, in der jeweils vier Helfer gemeinsam eine Aufgabe, wie z.B. das Erkunden eines Schadensgebietes und die Rettung einer Person, lösen müssen.
Wir gratulieren unseren neuen Kameraden an dieser Stelle ganz herzlichen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei der zukünftigen Arbeit im THW Ostfildern. Die Helfer verstärken die Teileinheiten Zugtrupp, Bergung und die Fachgruppe Wassergefahren.