Ostfildern,

Vier Prüflinge schließen die Grundausbildung erfolgreich ab

Ostfildern. Am vergangenen Samstag fand die zentrale Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung im Geschäftsführerbereich Göppingen statt. Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus dem THW Ortsverband Ostfildern nahmen an der Prüfung mit überragendem Erfolg teil und werden ab sofort den Technischen Zug verstärken.

Stolze Prüflinge mit dem Ausbildungsbeauftragten Stéphane Lacalmette

Drei  Helferanwärterinnen und ein Helferanwärter aus Ostfildern konnten aufatmen, nachdem Sie die Urkunde zur bestandenen Grundausbildungsprüfung in den Händen hielten. Sie haben jetzt die Einsatzbefähigung des Technischen Hilfswerks (THW) erreicht. Ab sofort sind sie ausgebildete Helferinnen und Helfer und dürfen im Einsatzfall die Einheiten unterstützen und ihre erlernten Fähigkeiten aktiv einbringen. Doch vorher mussten sie für diese Urkunde bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein arbeiten.

Die Prüfung im Ortsverband Göppingen bestand aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, sechs praktischen Stationen mit 24 Einzelaufgaben und einer Teamprüfung. Das Spektrum der Aufgaben war sehr umfassend. Der Aufbau von Beleuchtung, die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, das Arbeiten mit Trennschleifer und das Retten von Personen aus einem Tunnel im Team waren nur einige der Aufgaben, die unter den Augen der Prüfer vorschriftsgemäß erfüllt werden mussten.

In der Geschichte des Ortsverbands Ostfildern gab es noch nie einen so hohen Frauenanteil in der Grundausbildung. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und hoffen diesen Trend weiter fortsetzen zu können.

Um an der Prüfung teilzunehmen, ist die THW-Grundausbildung Voraussetzung. Innerhalb von nur fünf Monaten brachte der Ausbildungsbeauftragte Stéphane Lacalmette die vier Prüflinge auf einen einheitlich hohen Ausbildungsstand.  Die hohe Ausbildungsqualität spiegelt sich auch im  überdurchschnittlichen Ergebnis aller unserer Prüflinge wieder, das von  Anna Mirl mit voller Punktzahl gekrönt wurde.

Allen Helferinnen und Helfern gratulieren wir herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit unfallfreie Einsätze.