Ostfildern,

„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Feuerwehr und THW?“

Diese und jede andere Frage wurde mit den kleinen und großen Besuchern am Infostand des THW Ostfildern besprochen. Bei schönstem Frühlingswetter präsentieren sich das THW Ostfildern und die Feuerwehr Ruit gemeinsam der Bevölkerung auf dem Ostermarkt.

Unsere Mitmachaktion mit dem hydraulischen Spreizer war speziell für die jungen Besucher ein Highlight. Mancher Papa musste aber feststellen, dass die Arbeit unter Einsatzbedingungen mit diesem Gerät durchaus eine Herausforderung darstellen kann.

Geduldig und kompetent standen die THW-Helferinnen und Helfern jeder noch so ausgefallenen Frage Rede und Antwort. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten wir über die Arbeit des THW in ihrer Stadt informieren. Jeder konnte einen Einblick in die vielfältigen technischen Möglichkeiten und das ehrenamtliche Engagement beim THW erhalten. Die Basiskomponente des THW sind die beiden Bergungsgruppen – deutschlandweit einheitlich ausgestattet und qualifiziert. Ergänzt werden die Bergungsgruppen von verschiedensten Fachgruppen. In Ostfildern sind die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen sowie Wassergefahren stationiert.

Die nächste Möglichkeit einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des THW Ostfildern zu bekommen, ist unser Tag der offenen Tür am 1. Mai. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.