Zugdienst THW - OV-Ostfildern

Ausbildungsdienst auf dem Übungsplatz THW OV-Ellwangen - 25.02.2023

Am  Samstag, den 25.02.2023 um 07:30 Uhr rückte der Zugtrupp mit der Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit weiteren Helfern/innen aus der Fachgruppen Wassergefahren, der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen sowie dem OV-Stab des OV-Ostfildern zur ersten Zugübung des Jahres 2023 aus. An der Übung waren 30 Helfer/innen des Ortsverbandes beteiligt.

Die Anfahrt auf das Übungsgelände des THW in Ellwangen - unser besondere Dank gilt dem OV Ellwangen - erfolgte mit dem Mannschafttransportwagen-Zugtrupp (MTW-Ztr), dem Gerätekraftwagen (GKW), dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW), dem Mannschaftslastwagen (MLW IV) sowie dem Mannschafttransportwagen-Ortsverband (MTW-OV) unter Beflaggung im Verband; für die Kraftfahrer hatte damit bereits der erste Teil der Übung begonnen.

Vor Ort selbst wurde zunächst durch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung die Versorgungsstation sowie der Bereitstellungsraum aufgebaut. Anschließend absolvierten die Bergungsgruppe sowie Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung einige Übungsszenarien. Die Bergungsgruppe übte die Rettung von verletzten Personen aus dem 1 Stock mittels des Schleifkorbes sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung den Aufbau einer Beleuchtung über eine längere Distanz. Die aktuelle Grundausbildung nutzte die Gelegenheit und absolviert darüber hinaus einige Übungsszenarien mit Schere/Spreizer oder das Einbinden verletzter Personen in die Trage; um nur zwei Szenarien zu nennen. Die Rückkehr in den Ortsverband erfolgte gegen 19:15 Uhr.

Abschließend ein paar Impressionen von diesem Tag. Wir bedanken uns bei allen Helfern/innen für diese gelungen Tag; es wird voraussichtlich nicht die letzte Übung auf dem Gelände sein.